Weihnachten – NADAL 2019 mit Marie Louise Werth
Bereits als kleines Mädchen entdeckt sie die Klaviertasten. 1983 steht sie zum ersten Mal mit der Gesangsgruppe Furbaz auf der Bühne und ahnt damals noch nicht, dass ihr mit dieser Formation und Eigenkomposition «Viver Senza Tei» der grosse Durchbruch gelingen wird. Parallel zu den Grosserfolgen mit der Gruppe Furbaz, startet Marie Louise Werth 1992 ihre Solokarriere. „A breeze of emotions - in ventin d’emoziuns“ heisst ihr aktuelles Soloalbum von 2018.
Marie Louise Werth im Gespräch
Mit viel Herzblut und Liebe zum Detail, gepaart mit einem schlicht originell stimmigen Weihnachtsprogramm, wird Marie Louise Werth einmal mehr zusammen mit ihrer Band die Weihnachtszeit verschönern und erneut für Gänsehaut sorgen.
Einfach Milly
Sie mag es unkompliziert und liebt es, wenn ihre Freunde sie einfach Milly nennen. Seit über 30 Jahren ist die Profimusikerin in keine Schublade zu stecken, geht getreu ihren Weg und lebt für die Musik. Spätestens im Gymnasium der Klosterschule Disentis wusste Milly, dass ihr Weg sie früher oder später an die Musikakademie, ans Konservatorium führen wird.
Grosserfolge mit Furbaz
1983 steht Marie Louise Werth das erste Mal mit Furbaz in Disentis auf der Bühne. Sechs Jahre später vertritt die 4-köpfige Bündner Gesangsgruppe die Schweiz am internationalen Concours Eurovision de la Chanson mit «Viver Senza Tei» - der erste und bis anhin einzige rätoromanische Beitrag bei diesem Songcontest. Das Publikum ist begeistert und kurz darauf folgen der begehrte Prix Walo für die besten Unterhaltungskünstler des Jahres 1989, volle Konzerthäuser sowie die erste goldene Schallplatte. Die Bandgeschichte liest sich wie ein Märchen, nicht zuletzt auch durch die dreizehn sehr erfolgreichen Weihnachtstourneen durch die Schweiz von 2004-2017. Im Mai 2014 dürfen Furbaz gleich nochmals den grossen Prix Walo als Publikumsliebling und kurze Zeit später einen weiteren Gold-Award für das Album „Nadal - Das grosse Weihnachtsfest“ entgegennehmen.
Seit 21 Jahren erfolgreich live unterwegs
Parallel zu der Gesangsgruppe Furbaz, startet Marie Louise Werth 1992 in der Sendung Benissimo ihre Solokarriere. Seit 21 Jahren ist Werth mit ihren Soloprojekten und mit ihrer Band in variablen Live-Formationen erfolgreich unterwegs. Erwähnt sei hier auch ihre eigene 17- köpfige Mountain Swing Big Band – was im Showbusiness als Frau wohl eher eine Rarität sein dürfte. Nebst zweimaliger Nomination der Show Szene Schweiz als Solokünstlerin in der Sparte Gesang, erhielt Werth 1993 unter anderem den Förderpreis für junge Songpoeten vom bayerischen Rundfunk. Die sympathisch quirlige und vielseitige Künstlerin aus der Surselva hat ein breites Repertoire vorzuweisen und singt in mehreren Sprachen. Ihre Vorliebe gilt nach wie vor der Muttersprache, das Rätoromanische – die vierte Landessprache der Schweiz, die allgemein in der Musikwelt viel zu selten zu hören ist.
«magia d’amur» Weihnachtstour NADAL 2019
Die Weihnachtstournee «magia d’amur» (Magie der Liebe) verspricht ein Erlebnis von ganz besonderem Flair und genau dies wird die Konzertreihe von 2019 schweizweit auch bieten. Marie Louise Werth und ihre Band, bestehend aus Heinz Affolter (Gitarre), Charlie Weibel (Schlagzeug), Thomas Custer (Bass), Marcel Keckeis (Keyboard), sorgen einmal mehr für einen schlicht originellen und überaus stimmigen Konzertabend der besonderen Art und lassen keine Weihnachtswünsche offen - die ideale Gelegenheit, um der aufkommenden Hektik der Vorweihnachtszeit für ein paar Stunden zu entfliehen und sich auf das zu besinnen, was Weihnachten eigentlich ist: Das Fest der Liebe, das Fest der Freude, die Zeit der grossen Emotionen und natürlich auch der guten Musik.
Marie Louise Werth & Band «magia d’amur» Weihnachtstour NADAL 2019
Sonntag, 15.12.2019 Tonhalle, St. Gallen 17.00 Uhr
Dienstag,17.12.2019 Jesuitenkirche, Solothurn 20.00 Uhr
Freitag, 20.12.2019 Comanderkirche, Chur 20.00 Uhr
Samstag, 21.12.2019 Maihof, Luzern 20.00 Uhr
Tickets sind unter der Tel. 0900 800 800 (Fr. 1.19/Min.), an Poststellen, Manor und Coop-City sowie unter www.ticketcorner.ch erhältlich.