Die Troglauer
Ihr Publikum liebt ihre Power auf der Bühne, ihre Echtheit, ihre Bodenständigkeit und ihre Songs. Das durften sie schon weit über den deutschsprachigen Raum hinaus zeigen, was ihre Live-Historie, die sich sehen lassen kann, beweist: Alpen Flair Festival (Südtirol), Stammgäste bei der Weißwurstparty im Stanglwirt (Österreich), sie tourten gemeinsam mit PUR durch Deutschland, Oktoberfest Blumenau (Brasilien) und und und...
Das Ergebnis: Mehr als 1,5 Mio Konzertbesucher*innen.
Ihre Hits wie aktuell «Fendt» oder der „Haberfeldtreiber“, „Rasenmäher“ oder auch das „Bobfahrerlied“ bescherten ihnen bereits View- und Streamzahlen in zweistelliger Millionenhöhe und sind so beliebt, dass sie von vielen anderen Bands gecovert werden und in keinem Festzelt und bei keinem Oktoberfest fehlen dürfen.
Die fünf Musiker, die sich seit der Kindheit kennen und enge Freunde sind, die selbst ihre privaten Urlaube miteinander verbringen, polieren mit satten Gitarrenriffs, der traditionellen Quetsche und modernen Pop-Sounds die angestaubte volkstümliche Musik ordentlich auf.
Aufgrund dessen trägt das neue Album auch schlichtweg den Namen „TROGLAUER“, denn auf ihrem neuen Album sprengen sie eindeutig die Grenzen der Volksmusik, sie entziehen sich den typischen Genres-Schubladen und zeigen, dass sie sich auf einer musikalischen Spielfläche bewegen, wo die Genres-Zuordnung völlig egal wird und man der Kreativität einfach freien Raum lässt.
Damit schafften sie es, sich mit all ihren bisher veröffentlichten Studioalben in den offiziellen TOP 100 der Deutschen Albumcharts zu platzieren. (Textvorlage: Rosenklang / Fotos: Troglauer)